Di 15.12.20 // 19 Uhr // per ZOOM Konferenz
Freunde lesen!

LESEKREIS // BUCHCLUB

DIE FREUNDE DISKUTIEREN VOLKER KUTSCHER: »OLYMPIA«

Moderation: Susanne Nowak

»Die TV-Serie ›Babylon Berlin‹ mag gutes Fernsehen sein. Volker Kutschers Romane aber sind großes Kino.«

…schrieb die taz über die Rath-Romane von Volker Kutscher. »Olympia« ist bereits der achte Band der Krimi-Reihe um Kommissar Gereon Rath im Berlin der Dreißigerjahre. Mit dem Roman »Der nasse Fisch« (2007), dem Auftakt der Krimiserie, gelang Volker Kutscher auf Anhieb ein Bestseller. Die Reihe ist die Vorlage für die internationale Fernsehproduktion »Babylon Berlin«.

Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist.

Leider muss die für den 24.11. geplante Lesung mit Volker Kutscher aufgrund des erneuten Lock-Downs entfallen. Aber seien Sie herzlich aufgefordert, mitzudiskutieren!