Mi 14.9.22 // 18.30 Uhr // Seminar
Freunde lesen!

Lesekreis // Buchclub

Die Freunde diskutieren Sofi Oksanen: »Hundepark«

Moderation: Susanne Nowak

Olenka ist geflüchtet, aus der Ostukraine nach Finnland. In ihrem Herkunftsland konnte sie nicht bleiben, nachdem ihre Karriere als Vermittlerin osteuropäischer Eizellenspenderinnen ein jähes Ende fand. Olenkas plötzliche Flucht, als sie für das Verschwinden einer Spenderin verantwortlich gemacht wird, führt sie nach Helsinki. Doch was Olenka dort erwartet, versetzt sie in Schrecken: Auf einer Parkbank begegnet Olenka der Frau, deren Leben sie zerstört hat. Welche Rache muss sie fürchten?

Die preisgekrönte finnische Bestsellerautorin Sofi Oksanen (»Die Sache mit Norma«, »Stalins Kühe« u.a.) führt mit »Hundepark« (Kiepenheuer&Witsch, dt. von Angela Plöger) ein in die Machtverhältnisse der Fruchtbarkeitsindustrie an der Schnittstelle zwischen Ost und West, wenn reiche Europäerinnen osteuropäische Frauen ausnutzen, um sich selbst zu bereichern.

 

Lesekreis

Lebendige Buchdiskussionen in kleiner Runde, regelmäßig und exklusiv für die Freunde & Förderer – das ist der Lesekreis des Literaturhauses. Im Vordergrund stehen aktuelle Neuerscheinungen und der Austausch von (naturgemäß kontroversen!) Lektüreeindrücken. Moderiert werden die Runden von der Germanistin Susanne Nowak, die nach langjähriger Tätigkeit am Goethe-Institut San Francisco seit 2011 in München lebt. Als Leiterin des dortigen Book Clubs sammelte sie über Jahre Erfahrungen im Umgang mit Literatur, die sie nun in unseren Lesekreis einbringt.