Di 30.10.18 // 19 Uhr // Konferenzraum (2. OG)
Freunde lesen!

Lesekreis

NINO HARATISCHWILI: »MEIN SANFTER ZWILLING«

Moderation: Susanne Nowak

Am 28.11. stellt sie im Literaturhaus ihren neuen Roman »Die Katze und der General« (FVA) vor: Nino Haratischwili, eine der wichtigsten Stimmen der georgischen Literatur, mit ihrem großen Familienepos »Das achte Leben (für Brilka)« wurde sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Die Autorin lebt in Hamburg, schreibt Theater- und Prosatexte – und zwar auf Deutsch, nicht in ihrer Muttersprache Georgisch. Für dieses Schreiben wurde sie unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet, ein (leider nicht mehr existierender) Preis für Autor*innen, die in deutscher Sprache schreiben, deren Herkunftssprache aber eine andere ist.

Wir diskutieren ihren Roman »Mein sanfter Zwilling« aus dem Jahr 2011: Es ist die Geschichte einer Liebe zwischen zwei Menschen, die sich unmöglich lieben können, die sich nur übereinander definieren können und doch immer wieder versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen: Ivo und Stella, Wahlverwandte und Schicksalsgenossen seit frühester Kindheit. Jeder Versuch ohne einander zu leben, scheitert. Ein beeindruckendes, tief berührendes Buch voller Sinnlichkeit und Trauer.