Di 2.10.18 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr

Leni weint

Lesung mit Péter Nádas

Moderation: Christoph Bartmann (Goethe-Institut Warschau)

Das »Buch der Erinnerungen«, die »Parallelgeschichten« und seine Lebenserinnerungen »Aufleuchtende Details« sind Meisterwerke der literarischen Moderne: Péter Nádas ist einer der Großen der europäischen Erzähler.
In »Leni weint« (Deutsch von Akos Doma, Heike Flemming u.a.) versammelt er seine wichtigsten Essays aus den Jahren 1989 bis 2014, aus einem Vierteljahrhundert also, das mit einem politischen Aufbruch begann und mit dem Rückfall in den aggressiven Populismus endete. Nádas leuchtet historische und menschliche Verwerfungen aus; er bringt seine Kunst, das literarische Subjekt zum Schauplatz der Epoche zu machen, in diesen Essays zur Meisterschaft.