Mo 22.11.21 // 18 Uhr // Saal & Steam
Literaturfest München 2021

Im Menschen muss alles herrlich sein

Soiree mit Sasha Marianna Salzmann

Moderation: Miryam Schellbach

»Sasha Marianna Salzmann schreibt lebensstrotzende, traurige, wütende und erregende Literatur für alle«,

urteilte der NDR über »Im Menschen muss alles herrlich sein« (Suhrkamp). Wie soll man »herrlich« sein in einem Land, in dem Korruption und Unterdrückung herrschen? Wie soll man diese Erfahrung überwinden, wenn darüber nicht gesprochen wird, auch nicht nach der Emigration und nicht einmal mit der eigenen Tochter? Die vielfach preisgekrönte Autorin Sasha Marianna Salzmann (»Außer sich«) erzählt von Umbruchzeiten, von der »Fleischwolf-Zeit« der Perestroika, von einem Weg, der, beginnend in den 90er Jahren in der Ukraine, bis ins Deutschland der Gegenwart führt. Dabei folgt sie vier Lebenswegen und spürt der Verstrickung der Generationen nach, über Zeiten und Räume hinweg. Bildstark und voller Empathie.