Mo 12.12.16 // 19.30 Uhr // Saal
Der ewige Stenz

Helmut Dietl-Montagskino: ›Schwermut und Leichtigkeit‹

Film & Gespräch mit dem Regisseur Lars Friedrich

Im Juni 2014, wenige Tage nach seinem 70sten Geburtstag, gab Helmut Dietl dem Fernsehautor Lars Friedrich ein letztes Interview. Der Regisseur sprach darin nicht nur über sein Werk, sondern erzählte von seiner Kindheit, seinen Sehnsüchten und dem Scheitern – melancholisch, ehrlich, selbstironisch. In Lars Friedrichs filmischem Helmut-Dietl-Porträt kommen außerdem zahlreiche Wegbegleiter zu Wort – sein Jugendfreund Herbert, die Schauspielerin Iris Berben, seine Witwe Tamara und sein erster Hauptdarsteller Günther Maria Halmer. Nach dem Film berichtet Lars Friedrich im Gespräch mit Anke Mai, Leiterin des Programmbereichs »Kultur« des Bayerischen Rundfunks, von seiner Begegnung mit Helmut Dietl und steht für Publikumsfragen bereit.

Moderation: Anke Mai (Bayerischer Rundfunk)

Veranstalter: Bayerischer Rundfunk (Kulturpartner der Ausstellung »Der ewige Stenz«) in Kooperation mit der Stiftung Literaturhaus und dem DOK.fest München
Eintritt frei