Mo 8.5.17 // 20 Uhr // Bibliothek

Glück gehabt

Ein Abend mit Michael Naumann

Moderation: Stephan Sattler

Als Kind erlebte der Journalist, Hochschullehrer, Verleger und Politiker Michael Naumann in seiner Geburtsstadt Köthen den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs, sein Vater fiel bei Stalingrad. Im Alter von elf Jahren floh er 1953 mit seiner Mutter aus der DDR nach Hamburg. Die wilden 60er verbrachte er als Student in München. In seinen glänzend geschriebenen, durchaus
selbstkritischen Erinnerungen (Hoffmann und Campe) blickt Michael Naumann zurück auf ein bewegtes Leben. Er erzählt von Begegnungen mit Helmut Schmidt, Marion Gräfin Dönhoff und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt, mit Gerhard Schröder, Oskar Lafontaine, Otto Schily und Joschka Fischer. Und seine Erinnerungen an bedeutende Autoren wie Harold Brodkey, Herta Müller, Paul Auster, Siri Hustvedt, Peter Nádas oder Thomas Pynchon gleichen Glücksmomenten eines Büchernarren.