Do 11.10.18 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr
Literaturhandlung live

Friedenskanzler? Willy Brandt zwischen Krieg und Terror

Ein Abend mit Michael Wolffsohn

Moderation: Jan Fleischauer (Der Spiegel)
Willy Brandt: Der 1971 verliehene Friedensnobelpreis und seine Ostpolitik wirken bis heute nach, sein Kniefall in Warschau ist legendär.
Doch seine Nahostpolitik verlief weniger glücklich. Hier wurden schwere Fehler begangen und große Risiken in Kauf genommen. Das Olympia-Attentat von 1972 auf israelische Sportler in München, der Versuch von Golda Meir, Willy Brandt 1973 für die Friedensvermittlung zu gewinnen, und die Krise zwischen Bonn und Washington während des Yom-Kippur-Krieges 1973 – der Historiker Michael Wolffsohn legt erstmals zugängliche Dokumente aus der Ära Brandt vor und hinterfragt die Entscheidungen der damaligen Bundesregierung kritisch.