Mo 14.11.11 // 18.30 Uhr // Bibliothek
Literaturfest München 2011: forum:autoren

Familienrätsel

Ein Abend mit Kathrin Schmidt & Michael Stavarič

Blut ist dicker als Wasser? Mag sein, aber ist das Drohung oder Versprechen? Wenn Kathrin Schmidt und Michael Stavaričsich der verrückten Verwandtschaft widmen, lässt uns das schaudern.

Dass Familien mehr sind als Leute, die irgendwelche Gene teilen, darin sind sich diese beiden ausgezeichneten Beobachter einig. Schon in »Du stirbst nicht« führte Kathrin Schmidt eine absurd verdrehte Beziehung vor (und bekam dafür den Deutschen Buchpreis). Im Erzählband »Finito. Schwamm drüber« wird’s dann so richtig schön skurril mit dem Miteinander.
Michael Stavarič, Träger des österreichischen Buch.Preises, verheddert seine Helden ebenfalls gern in seltsame Familien-Bande. Der weise Onkel in »Brenntage« ist Mittelpunkt einer mysteriösen Welt; im Dickicht nebliger Wälder geht’s mitunter so märchenhaft zu wie bei den Grimms.
Und weil sich über Familien nun mal bestens streiten lässt, rechnen wir mit lebhafter Unterhaltung!

Moderation: Knut Cordsen (Bayern 2)

Eintritt: Euro 9.- / 7.-