Mi 12.5.21 // 18 Uhr // per Videokonferenz
Onlinewerkstatt

Erste Sätze, erste Seiten, erstes Buch

5teilige Online-Werkstatt mit John von Düffel

ÜBER DIE KUNST DES ANFANGENS
MIT VIELEN TEXTBEISPIELEN & SCHREIBÜBUNGEN

»Aller Anfang ist schwer«, sagt der Volksmund. »Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne«, sagt Hermann Hesse. Beide haben recht. Der Anfang einer Erzählung oder eines Romans gehört unter professionellen Autor*innen zu den am meisten überarbeiteten Textstellen und zu den meistgelesenen Buchseiten neben dem Klappentext. Das beginnt mit dem Mythos vom »ersten Satz«, der die ganze Geschichte im Kern schon enthalten soll, und es geht bis zu eben jenem »Zauber«, mit dem eine erste Seite die Leser*innen in den Bann der Geschichte zu ziehen versucht. Der Anfang etabliert die Stimme und die Stimmung eines Buchs, seinen vielzitierten »Ton«. Er stellt die Weichen, perspektiviert und etabliert die Geschichte und lädt zum Weiterlesen ein. Jeder Anfang ist ein Versprechen, das die Schreibenden sich und ihren Leser*innen geben – und er gibt viel mehr vor, als den meisten beim Schreiben und Lesen auf Anhieb bewusst ist.

John von Düffel © Katja von Düffel

Dieser digitale Schreibworkshop will anhand von vielen berühmten Beispielen die Möglichkeiten und Gesetzmäßigkeiten von ersten Sätzen und Seiten erforschen. Schreibübungen und die Besprechung eigener Textanfänge der Teilnehmenden sollen helfen, die gemeinsamen Beobachtungen praktisch anzuwenden – in einem kollegialen Werkstatt-Kontext von »Learning by Doing«. Denn nur wer es auch selbst versucht, entwickelt ein tiefes Verständnis davon, wie schwer Anfänge wirklich sind und wie magisch sie sein können.

JOHN VON DÜFFEL ist Dramatiker und Dramaturg an verschiedenen Bühnen wie dem Thalia Theater in Hamburg, dem Deutschen Theater Berlin, Professor für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin, Autor von Romanen wie »Vom Wasser«, »Houwelandt« und »Der brennende See« (alle bei Dumont erschienen).

  1. Teil (12.5.): DER ERSTE SATZ
  2. Teil (19.5.): DIE ERSTE SEITE
  3. Teil (26.5.): PERSPEKTIVE & POINT OF ATTAC
  4. Teil (2.6.): STRUKTURVORGABEN & SPURENLEGUNG (IMMANENZ)
  5. Teil (9.6.): REZEPTION & ANTIZIPATION

LEKTÜREEMPFEHLUNG:
Leo Tolstoi »Anna Karenina« // Jane Austen »Stolz und Vorurteil« // Thomas Mann »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« // Franz Kafka »Die Verwandlung« // Irmgard Keun »Das kunstseidene Mädchen« // Elfriede Jelinek »Die Klavierspielerin« u. v. a.