Mi 16.11.11 // 18.30 Uhr // Bibliothek
Literaturfest München 2011: forum:autoren

Einfühlen oder Einmischen?

Ein Abend mit Thomas Hürlimann & Dirk Kurbjuweit

Die Welt ist, nun ja, nicht immer, wie sie sein sollte. Aber kann man da überhaupt was tun? Müsste man? Dirk Kurbjuweit und Thomas Hürlimann rollen die intellektuelle Ur-Debatte neu auf.

Politisieren oder Privatisieren? Als Journalist mischt sich Dirk Kurbjuweit von Berufs wegen ein, wofür er zweimal den Egon-Erwin-Kisch-Preis bekam. Mit Romanen wie»Die Kriegsbraut« bezieht er als Schriftsteller Stellung – die (Liebes-)Geschichte einer deutschen Soldatin in Afghanistan bewegt mehr als so mancher Leitartikel.
Aus versteckterer Warte beobachtet Thomas Hürlimann: Seine ausgefeilte Prosa, für die er u.a. den Joseph-Breitenbach-Literaturpreis bekam, schildert bürgerliche Anpassungen und Verweigerungen und mischt sich allenfalls im Privaten ein, aber auch das kann ja Welt verändern. Oder ist das Illusion? Ein einfühlsamer Abend, nach dem wir uns vielleicht doch auch wieder mal einmischen!

Moderation: Volker Isfort (Abendzeitung)

Eintritt: Euro 9.- / 7.-