Mo 12.9.16 // 20 Uhr // Bibliothek

Die Vegetarierin

Lesung mit Han Kang

Vorgestellt von: Doris Dörrie
Lesung der deutschen Textpassagen: Thomas Loibl

»Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie für nichts Besonderes. Bei unserer ersten Begegnung fand ich sie nicht einmal attraktiv. Mittelgroß, ein Topfschnitt, irgendwo zwischen kurz und lang, gelbliche unreine Haut, Schlupflider und dominante Wangenknochen. So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten.«

Der Überraschungserfolg dieses Sommers: Der renommierte Man Booker International Prize ging an die südkoreanische Autorin Han Kang. Ihr Roman »The Vegetarian« besticht laut Jury »durch die Tiefe seiner
Fremdartigkeit«.

Yong-Hye ist Hausfrau, pflichtbewusst und leidenschaftslos. Ihr Ehemann geht täglich ins Büro, beflissen
und ohne Ambitionen. Eine angenehm eintönige Ehe. Bis Yong-Hye beschließt, nie wieder tierische Produkte zu essen.
»Die Vegetarierin« (Deutsch von Ki-Hyang Lee) erzählt die seltsam verstörende, hypnotisierende Geschichte einer Frau, die durch eine ungewöhnliche Entscheidung alle gegen sich aufbringt: ihren Ehemann, ihre Familie, die südkoreanische Gesellschaft. Es ist ein starkes Buch, das an Kafkas »Verwandlung« denken lässt.
Han Kang stellt es zusammen mit der Regisseurin, Autorin und Asien-Kennerin Doris Dörrie vor, Thomas Loibl liest ausgewählte Passagen.