Do 16.10.14 // 20 Uhr // Saal

Die neuen Leiden des alten M.

Buchpremiere mit Harald Martenstein

COVER DieNeuenLeidenDesAltenM
»Die Leiden des alten M. Unartige Beobachtungen zum deutschen Alltag« (C. Bertelsmann Verlag)

Harald Martenstein schreibt weiter an seiner großen Chronik der deutschen Gegenwart (»Die Leiden des alten M. Unartige Beobachtungen zum deutschen Alltag« // C. Bertelsmann Verlag). Er schreibt über Politik und Alltag, Männer und Frauen, das Älterwerden und das Vatersein, die Irrungen und Wirrungen der politischen Korrektheit. Er schreibt über Genderforschung, Sprachvorschriften, Schönheitswettbewerbe und Steuerbetrüger. Es ist ganz schön böse, was er da schreibt. Aber da alles, was er schreibt, die Wahrheit ist und nichts als die Wahrheit, und da es auch noch so unglaublich witzig ist, lieben wir ihn. Und wir freuen uns, dass er mit seinen neuen Kolumnen zu Gast im Literaturhaus ist!

Harald Martenstein, geboren 1953, ist Autor der Kolumne »Martenstein« im ZEITmagazin und Redakteur beim Berliner Tagesspiegel.

»Martenstein schreibt so unterhaltsam wie geistreich – und macht damit viele Debatten um Ansichten reicher, die ansonsten tabubehaftet sind.«

Applaus (30. Dezember 2014)