Di 12.3.19 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr

Die Geschichte der Frau

Lesung mit Feridun Zaimoglu

Moderation: Cornelia Zetzsche (Bayerischer Rundfunk)

Er ist ein Meister der Vielstimmigkeit: Feridun Zaimoglu. Sein neuer Roman (Kiepenheuer & Witsch) ist ein literarisches Abenteuer, ein großer Gesang, ein feministisches Manifest. Zehn außerordentliche Frauen kommen zur Sprache – von Zippora, der schwarzhäutigen Frau des Moses 1490 v. Chr., bis hin zu Valerie Solanas, der Feministin, die 1968 zur Waffe griff. Es ist das Buch der Stunde in Zeiten von #MeToo – nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019.

»Feridun Zaimoglu gräbt sich mit berserkergleicher Kraft in die Weltgeschichte hinein und findet diejenigen, die bislang hinter den Stimmen ihrer Männer verborgen blieben: die Frauen. Ein Roman, sprach- und bildmächtig und zugleich voll zarter Empathie für jene, die er zu Gehör bringt.«

Jurybegründung für die Nominierung zum Preis der Leipziger Buchmesse