Di 25.10.11 // 20 Uhr // Saal

Die Elenden von Łódź

Lesung mit Steve Sem-Sandberg

Steve Sem-Sandberg, 1958 geboren, ist einer der renommiertesten schwedischen Autoren. In seinem Roman über das jüdische Getto in Łódź (Deutsch von Gisela Kosubek, Klett-Cotta) stellt er die Frage nach den Mechanismen der Unterdrückung. Er erzählt von dem Zeitpunkt, ab dem offensichtlich wurde, dass eine Zusammenarbeit mit den Nazis keine Erleichterung für die Häftlinge bringen würde – auch nicht für einen Verräter wie den starken Mann des Ghettos, den Judenältesten Mordechai Chaim Rumkowski. »Die Elenden von Łódź« erzählt vielstimmig und eindringlich von den verschiedenen Schicksalen in dieser Zeit.
Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache

Einführung: Rachel Salamander
Moderation: Martin Pollack
Lesung des deutschen Textes: Stefan Hunstein

Veranstalter: Literaturhandlung, Stiftung Literaturhaus. Eintritt: Euro 9.- (Kartenreservierung in der Literaturhandlung unter Tel. 089-280 01 35 und im Literaturhaus unter Tel. 29 19 34-27)