Di 22.4.08 // 20 Uhr // Saal

Das sag ich dir

Lesung mit Hanif Kureishi

Moderation: Isabel Kupski
Lesung des deutschen Textes: Christoph Waltz

Der Mensch ist von Natur aus verrückt. Der Psychotherapeut Jamal weiß das nur zu gut, denn schließlich entlockt er seinen Patienten ihre Phantasien, Träume und Wünsche. Über sein eigenes Geheimnis spricht er nur selten, aber wenn er
erzählt, klingt seine Geschichte unglaublich. Nur Ajita weiß, was er verschweigt und behält es dreißig Jahre lang für sich. Da sind Jamal und seine Freunde nicht mehr jung, aber auch nicht zu alt, um die erste Liebe wiederzubeleben, ihr Comingout zu verkünden oder der Wahrheit ins Auge zu sehen. Hanif Kureishis Buch (Deutsch von Henning Ahrens) ist ein mitreißender Streifzug durch alle Facetten Londons – traurig und sinnlich, spannend und komisch zugleich.

Hanif Kureishi wurde 1954 als Sohn einer Engländerin und eines Pakistani in London geboren. International bekannt wurde er 1985 mit seinem Drehbuch für Stephen Frears’ Film »Mein wunderbarer Waschsalon«. 1998 schrieb er das Drehbuch zu Patrice Chéreaus Film »Intimacy«, der bei den Berliner Festspielen 2001 den Goldenen Bären gewann. Für sein Romandebüt »Der Buddha aus der Vorstadt« erhielt er 1990 den Whitbread Prize. Hanif Kureishi ist Verfasser zahlreicher Drehbücher, Erzählbände und Romane.

»Hanif Kureishi ist der aufregendeste Autor Englands.«

Der Spiegel

»Man will fast jeden Satz auswenig lernen. Einfach, weil er gut ist«.

Stuttgarter Nachrichten

»Hanif Kureishi ist eine Kultfigur.«

Der Standard