Do 22.7.10 // 20 Uhr // OskarMaria (Terrasse)
bei Regen im Saal
Zum Geburtstag von Oskar Maria Graf

Das hat mich zum Rebellen gemacht

Ein literarisch-musikalischer Abend zum 116ten Geburtstag von Oskar Maria Graf

Lesung: Julia Fischer und Peter Weiß
Musik: »Ickinger Sänger und Harfen Trio«

Dass er sich als einzelner der ganzen Militärmaschinerie zu widersetzen vermochte, bewunderte Thomas Mann. »Seine grundmenschliche Empörung gegen jeden Missbrauch der Schwächeren durch die Stärkeren« hat er aktiv und erfolgreich ausgelebt – literarisch fand er immer wieder neue Formulierungen dafür. Vom »unzerstörbaren Glauben an die Solidarität der Gleichen« zeugen seine Erinnerungen, seine Proteste und lustigen Geschichten, gelesen von Julia Fischer und Peter Weiß, beide Schauspieler und Sprecher u.a. beim Bayerischen Rundfunk.
Zwischen den Lesepassagen spielt das »Ickinger Sänger und Harfen Trio«: der Eimer Franz und der Dondl Hans singen Lieder von Sauschneidern, Schleifersleit und Schützen und spielen zusammen mit der Eimer Franziska Rebellisches auf der Harfe.
Das OskarMaria serviert dazu deftige Wirtshauskost.