Mo 25.3.19 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr

Cat Person

Lesung mit Kristen Roupenian

Lesung des deutschen Textes: Mieze Katz
Moderation: Christian Mayer (Süddeutsche Zeitung)

Die Erzählung »Cat Person« war ein virales Phänomen in Zeiten von #MeToo: Kaum veröffentlicht, wurde sie innerhalb kürzester Zeit millionenfach geteilt. Es ist die Geschichte eines One-Night-Stands, die vermeintlich Bekanntes hinterfragt: Wer ist Täter? Wer Opfer? Insgesamt 12 überraschende, rasante und verstörende Stories sind versammelt in dem Erzählungsband von Kristen Roupenian (Deutsch von Nella Beljan & Friederike Schilbach). Es sind harte und poetische, vernarbte und zarte Geschichten, die die Leser*innen abstoßen und anziehen – Kult, schon jetzt, vorgetragen von der Frontfrau der Berliner Band »Mia«.

»›Cat Person‹ ist eine Geschichte mitten aus der Grauzone der #metoo-Debatte, die zeigt, wie Kommunikation zwischen den Geschlechtern im 21. Jahrhundert an die Wand fahren kann, wenn die Köpfe hinter den Geräten noch dieselben sind wie in vordigitalen Zeiten.«

(FAZ)