Mo 18.11.02 // 20 Uhr // Saal
DVA-Gespräche

Blackbox BRD. Alfred Herrhausen, die Deutsche Bank, Wolfgang Grams und die RAF

Ein Podiumsgespräch mit Edzard Reuter, Klaus Jünschke (Ex-RAF-Mitglied) und Andres Veiel

Für seinen mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichneten Film »Black Box BRD« hat Andres Veiel im deutschen Feuilleton ausnahmslos positive und begeisterte Kritiken bekommen. Für sein Buch hat er die Recherchen vertieft und liefert neue überraschende Erkenntnisse zu den inneren Strukturen der Deutschen Bank und der 3. RAF-Generation.

Die RAF führt einen Krieg gegen die Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland und ermordet im November 1989 Alfred Herrhausen, den Sprecher der Deutschen Bank. Andres Veiel schreibt “Black Box BRD” aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Er stellt den Lebensweg eines der mächtigsten Männer Deutschlands der Geschichte von Wolfgang Grams, dem mutmaßlichen RAF-Terroristen, gegenüber. Seine Spurensuche führt ihn zurück in die Verstrickung der Deutschen in den Nationalsozialismus und die frühe Geschichte der Bundesrepublik. Beide Figuren, Alfred Herrhausen und Wolfgang Grams, stehen beispielhaft für zwei gegensätzliche Lebenswege, deren unterschiedliche Bedingungen und Ausformungen von Andres Veiel in ein neues Licht gestellt werden. Noch nie ist die Geschichte von mutmaßlichen Tätern und Opfern in diesem Kampf so eindringlich und beklemmend beschrieben worden.

Moderation: Klaus Kastan (BR)