Mo 20.9.10 // 20 Uhr // Saal

Augenblick der Ewigkeit

Lesung mit Bernhard Sinkel & Miro Nemec

Moderation: Heinz Dieter Sommer (Hessischer Rundfunk)

Als Karel Bohumils Vater am Vorabend des Ersten Weltkrieges vor seinen Augen erschossen wird, ahnt keiner, dass dieser kleine Klavierspieler der größte Dirigent des 20sten Jahrhunderts werden würde. Außer Franziska Wertheimer. Sie überzeugt ihre Eltern davon, Karel mit nach Wien zu nehmen und ihm dort eine musikalische Ausbildung zukommen zu lassen. So beginnt nicht nur die Lebensreise eines außergewöhnlichen Musikers, sondern außerdem die tragische Liebesgeschichte zwischen Karl und Franziska.
Der Autor und Filmemacher Bernhard Sinkel (»Lina Braake«, »Väter und Söhne«, »Deutschland im Herbst« u.a.) erzählt in seinem neuen Roman die Geschichte eines genialen (fiktiven) Dirigenten. Gleichzeitig zeichnet er ein grandioses Porträt des vergangenen Jahrhunderts. Durch Lesung und Gespräch führt der Musikwissenschaftler Heinz Dieter Sommer, Programm- und Hörfunkdirektor des Hessischen Rundfunks.

www.bernhardsinkel.com