Fr 19.10.18 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr

Armageddon im Orient

Ein Abend mit Michael Lüders

Gespräch: Kamran Safiarian (ZDF)
Michael Lüders: Armageddon im Orient

Der Orient kommt nicht zur Ruhe. Während die Kämpfe in Syrien andauern, nehmen Präsident Trump und seine Verbündeten den Iran ins Visier. Welche Rolle spielen die engen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den USA und Saudi-Arabien, die sogenannte »Saudi-Connection«? Und gibt es tatsächlich eine religiöse Feindschaft zwischen Sunniten und Schiiten? Anschaulich und pointiert erklärt Michael Lüders, Politikwissenschaftler, Autor und langjähriger Nahost-Korrespondent für die Wochenzeitschrift DIE ZEIT, die Konflikte und macht deutlich, warum der Region ein neuer dreißigjähriger Krieg droht.

»Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts – diese Einsicht Willy Brandts gerät in der heutigen Weltpolitik zunehmend in Vergessenheit. Vor allem der Konflikt mit dem Iran kann jederzeit zu einem Krieg führen, mit unabsehbaren Folgen. Warum aber stehen die Zeichen auf Sturm, welche Akteure suchen warum den Showdown mit Teheran? Weshalb hat US-Präsident Donald Trump im Mai 2018 das drei Jahre zuvor geschlossene Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt, obwohl die übrigen Mitunterzeichner es beibehalten wollten? (…) Wieso steht das Land am Pranger, gilt die Islamische Republik vielen im Westen, aber auch in Israel und den arabischen Golfstaaten, als das Böse schlechthin? Ist diese Feindseligkeit eine bloße Reaktion auf dessen als unbotmäßig empfundene Politik? Oder sind im Hintergrund ganz andere Kräfte am Wirken? Geht es möglicherweise darum, die unliebsame Regierung in Teheran durch eine nach dem Geschmack Washingtons zu ersetzen?
(…) Die folgenden Kapitel zeigen die Zusammenhänge und Hintergründe auf, sie erzählen die Geschichte hinter den Schlagzeilen. Vieles erscheint unglaublich, etwa die Geschäfte beider Präsidenten Bush mit dem Haus Saud. Aber auch die Abenteuer Jared Kushners, des Schwiegersohns von Donald Trump, lesen sich wie eine Räuberpistole. Die Welt um uns herum ist aus den Fugen geraten, in jeder Beziehung. Der Konflikt um den Iran ist dabei ein entscheidender Brennpunkt. Vor allem deswegen, weil er den Weltfrieden ernsthaft bedroht.
Fangen wir also vorne an.

Vorwort zu Michael Lüders »Armageddon im Orient«