21.4.20 - 30.6.20

Wasser, Himmel, Tier & Pflanze

Schreibwerkstatt für Gymnasien (9.-11. Klasse)
GESCHICHTEN ÜBER UNSERE NATÜRLICHE UMWELT
Leitung: Sandra Hoffmann (Schriftstellerin) & Martin Rasper (Publizist& Chefredakteur der Zeitschrift bienen & natur)

Begegnen zwei Fische einem alten Fisch. Sagt der: »Morgen Jungs. Wie ist das Wasser?« Fragt der Jüngere nach einer Weile: »Was zum Teufel ist Wasser?«
Ja, was sind Wasser, Himmel, Luft, die Elemente unseres Lebens? Was sind uns Tiere und Pflanzen? In den letzten Jahren meistens Anlass katastrophaler Nachrichten über Klimakollaps und Artensterben. In der Schreibwerkstatt stellen wir die Frage anders.  Die Grundlage unserer Texte sind neben allem Wissen vor allem das persönliche Empfinden für eine Landschaft, der Blick für die Schönheit einer Wolke, die Lust, eine Pflanze im Asphalt mit Worten malen zu können. Was erzählt uns die Natur und wie erzählen wir über sie, literarisch, poetisch, journalistisch?

Wir werden viel draußen sein, Feldstudien auch in der Stadt machen, Expert*innen treffen. Und immer entstehen daraus Geschichten, Gedichte, Reportagen – grün wie ein Lindenblatt, blau wie das Wasser, kratzig wie Stroh und süß wie Honig.