19.6.24 // 9 Uhr

KAMISHIBAI – WAS FÜR EIN THEATER!

ERZÄHLEN MIT DEM JAPANISCHEN BILDERSCHAUKASTEN
Mit Katja Huber (Schriftstellerin & Hörspieldramaturgin) & Pierre Jarawan (Schriftsteller & Fotograf)

Vorhang auf für einen Vormittag voller Geschichten! Und zwar richtig guten mit spannender Handlung, interessanten Figuren, abwechslungsreichen Dialogen. Das klassische Geschichten-Schreiben ist dabei unsere Sache nicht, denn wir wollen zusammen mündlich erzählen, und das möglichst mitreißend. Dazu nehmen wir das Kamishibai zur Hand, ein aus Japan stammendes Erzähltheater.

Gute Geschichten wollen gut erzählt sein. Dazu gehören Stimme, perfekt getimte Pausen und Tempowechsel oder Geräusche, die sich mit dem Körper erzeugen lassen, aber auch musikalische Elemente wie der Sound von Klangschalen und kleinen Instrumenten, die die Erzählatmosphäre bereichern. Ganz nebenbei üben wir, frei zu sprechen und uns und unsere Vorstellungskraft zu entfalten.