15.3.24 // 9 Uhr

ERZÄHL’ MIR DIE WELT

EIN EROBERUNGSZUG MIT WORTEN
Mit Dr. Celina von Bezold (Philosophin) & Steffen Recks (Schauspieler)

»Erzähl’ mir von…« Eine solche Aufforderung fragt nicht: Was weißt Du über X oder erkläre mir Y. Wer sich etwas erzählen lassen möchte, der will das Besondere, der will die ganz eigene Sicht, Erfahrung und Sprache eines anderen hören. Erzähle mir von Deinem Tag. Erzähle mir das Buch. Erzähle mir die Fotosynthese. Nur was wir mit eigenen Worten wiedergeben, das haben wir auch verstanden. Nur im Erzählen sind wir diejenigen, die Dingen ganz neue Bedeutungen und Wendungen geben können. Also Augen auf und dann mit Mund und Worten – aber auch mit Händen und Füßen! – in mündlichen und schriftlichen Versionen und in eigenen Schauspielübungen. Ihr dürft euch wundern, was sich alles erzählen lässt. Wir hören zu!