26.4.22 - 7.7.22

Erklär mir die Liebe

SCHREIBWERKSTATT
Leitung: Sandra Hoffmann & Dana von Suffrin

»Erklär mir, Liebe, was ich nicht erklären kann: wollt ich die kurze schauerliche Zeit nur mit Gedanken Umgang haben und allein nichts Liebes kennen und nichts Liebes tun?«

Ingeborg Bachmann

Manche lieben einen Rosenstrauß oder einen alten Garten. Andere eine dreibeinige Katze oder die Kieselsteine an der Isar. Wir haben auch schon gehört, dass Leute ihre Heimat oder eine Tasse Milchkaffee am Morgen lieben. Und natürlich sind wir Menschen dazu gemacht, andere Menschen zu lieben. Egal, wen oder was man liebt: Man sagt, die Liebe sei das schönste Gefühl der Welt. Aber leider kann sie auch das scheußlichste sein. Was ist Liebe – ein Segen, eine Verrücktheit, ein Luxus oder eine Strafe? Ist die wahre Liebe mehr als ein Klischee? Und wie kann man darüber echt und ohne Klischee schreiben? In der Schreibwerkstatt wollen wir das ehrlich und intensiv erkunden, uns gegenseitig
die schönsten und schlimmsten Liebesgeschichten von Menschen und Tassen erzählen und neue Sätze dafür finden.
Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die literarisch, poetisch oder journalistisch schreiben, auf jeden Fall aber mit Mut zu Gefühlen.

Fragen und Ideen, Inspiration und Tipps aus eigener Erfahrung bekommt ihr von den beiden Autorinnen SANDRA HOFFMANN und DANA VON SUFFRIN.