27.4.20 - 20.5.20

ECHT ABSOLUT

Übersetzerwerkstatt (9.-11. Klasse)
Leitung: Susanne Hornfeck (Literaturübersetzerin (Englisch, Chinesisch) / Jugendbuchautorin)

»Hi. I’m Caitlyn. I’m the new kid here at Mitchell. And this, right here, is probably the most horrifying moment in my life.«

Ali Benjamin, »The Next Great Paulie Fink«

Wie könnten diese ersten Sätze im Deutschen heißen? Hast du dir jemals klar gemacht, dass deutsche Ausgaben von deinen übersetzten Büchern so gar nicht vom Autor oder von der Autorin geschrieben wurden? Es sind Texte, die Übersetzer*innen auf Deutsch »neu« geschrieben haben. Und das ist ein Abenteuer, in dem du deine Sprache entdeckst, neu erfindest, Unmögliches möglich machst.

In der Übersetzerwerkstatt, die wir nach dem großen Erfolg im letzten Jahr noch einmal anbieten, lernt man, wie ein Profi an eine Übersetzung herangeht. »The Next Great Paulie Fink« ist ein Jugendroman der amerikanischen Autorin Ali Benjamin. Der erste Moment in einer neuen Klasse ist schrecklich. Noch dazu, wo die Mitchell School keine normale Schule ist. Aber das muss Caitlyn erst noch herausfinden … Und wer ist eigentlich Paulie Fink?
Abschnitte aus diesem Roman werdet ihr allein und in der Gruppe diskutieren, tüfteln, seine Sätze ummodeln und an ihnen feilen, bis sie sich genauso spannend lesen wie im Original.