19.7.23 // 9 Uhr // Bibliothek

DAS WICHTIGSTE IST, DASS MAN NICHT AUFHÖRT ZU FRAGEN

Eigene Lebensweisheiten finden mit Philosophie & Schauspiel
Mit Dr. Celina von Bezold (Philosophin) & Steffen Recks (Schauspieler)

Wann bin ich eigentlich ich? Und warum ist es so schwer, immer gerecht zu sein? Wer sagt eigentlich, dass man immer Antworten haben muss? Könnte es nicht sein, dass wir alle (wenn man uns ließe) ziemlich gut darin sind, der Welt erst mal unwissend gegenüberzutreten? Könnte es nicht sein, dass es sich ziemlich lebendig und gut anfühlt, neugierig zu sein und über alles zu staunen, was man entdeckt? Richtige Philosophen haben genau diese Haltung sich selbst und der Welt gegenüber. Von ihnen lässt sich lernen: Schau hin, denke selbst, finde deine Fragen.
Einen ganzen Vormittag wollen wir uns im Nicht-Wissen einnisten. Wir werden ergründen, was uns frag-würdig erscheint und mit verspielten Methoden das Wesen des Suchens wieder liebgewinnen. Mit Hilfe der Philosophie werden wir neue, eigene Gedanken zu Tage befördern und in deftigen Aphorismen eine Aussage zum Leben formulieren. Die Schauspielerei wird uns darin unterstützen, stärkende Formen des Ausdrucks zu finden. So dass das Fragen und Suchen eine Haltung wird und wir alle tapferer und mutiger im Staunen zurück in die Welt gehen können.

»Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.«

Albert Einstein