Janosch zum 90. Geburtstag

»Es gibt wirklich nichts, was nicht geht.«

Der Kinderbuchautor, Illustrator und Künstler Janosch kam 1931 als Horst Eckert zur Welt. Unter dem Pseudonym Janosch veröffentlichte er über 150 Bücher, die Millionenauflage erreichten. Er bekam zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen »Oh wie schön ist Panama« und »Komm, wir suchen eine Schatz«.
Janosch lebt seit 1980 auf Teneriffa. Sein bisher letztes Buch »Onkel Puschkin, guter Bär« erschien 2003. Danach hat er vor allem Kunst für Erwachsene geschaffen. Von 2013 bis Ende 2019 zeichnet er für das ZEIT Magazin die Kolumne über den »schnauzbärtigen Latzhosen-Held« Wondrak. Aber wer ist Janosch? Ein Anarchist, ein Freigeist, ein Genie, ein Westernheld, ein großes Kind? Janosch feiert am 21. März 2021 seinen 90. Geburtstag. Wir gratulieren aufs Herzlichste und widmen ihm aus diesem Anlass zwei Veranstaltungen.

Vergangene Termine dieser Reihe:

Do 11.3.21 // 20 Uhr // Stream
Janosch zum 90. Geburtstag