Ehrengast Niederlande 2016

Niederlande und Flandern sind 2016 gemeinsam Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.
Der erste Auftritt im Jahr 1993 brachte einen Boom an niederländischen & flämischen Autoren auf dem deutschen Buchmarkt, der bis heute anhält. Kaum ein anderes europäisches Land überrascht uns Jahr für Jahr mit so vielen neuen, literarischen Titeln. Damals waren es Cees Nooteboom, Harry Mulisch, Hugo Claus oder Margriet de Moor, die diese Erfolgsgeschichte begründeten. Heute gibt es eine junge Autorengeneration, die es zu entdecken gilt.
Das Literaturhaus München bereitet sich schon 2015 gemeinsam mit der »Dutch Foundation For Literature / Nederlands Letterenfonds« und dem Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande, München, mit Lesungen, einem Übersetzer-Workshop und einem literarischen »Speed-Dating« (nicht öffentlich) darauf vor.

Die Literaturstiftungen Niederlande und Flandern haben sich zudem das Ziel gesetzt, die Rolle der Buchverlage in der sich stark verändernden Buchindustrie in Richtung Kreativindustrien mitzugestalten und neue Zusammenschlüsse zu stimulieren. So sollen nicht nur die gängige Praxis von Kreation, Produktion und Publikation neu gedacht und die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden, sondern die Rolle der Buchindustrie im Umfeld vieler anderer Branchen und der Kreativindustrie neu präsentiert werden. Die Literatur wird zwar weiterhin im Mittelpunkt stehen, jedoch auch neue Genres, neue Erscheinungsformen des Buches und andere Kunstdisziplinen werden beim Auftritt eine Rolle spielen.

»Der ganz neu aufgeladene Ansatz des gemeinsamen Auftritts fasziniert mich sehr: Er wirft Fragen auf, die alle Player in der Buchindustrie in allen Ländern und Regionen dieser Welt betrifft. Ein Zusammenwachsen in Richtung Kreativindustrie und die Nutzung der sich daraus ergebenden Potenziale halte ich für sehr unterstützenswert«, kommentiert Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Vergangene Termine dieser Reihe:

Mi 15.4.15 // 20 Uhr // Saal
Ehrengast Niederlande 2016
Di 10.3.15 // 20 Uhr // Saal
Ehrengast Niederlande 2016