Bücherherbst 2006

Plakataktion

Eine Plakataktion des Literaturhauses München.
Mit freundlicher Unterstützung der Verlage Bloomsbury Berlin, Diogenes, »Kiepenheuer & Witsch und Luchterhand Literaturverlag. Gefördert vom Programm-Magazin in münchen und der Deutschen Eisenbahnreklame
Gestaltung: unodue{ Costanza Puglisi

Das Literaturhaus München hat großformatige Literatur-Plakate im Münchner Stadtgebiet aufhängen lassen. Die vier unterschiedlichen Motive zeigen mit kräftigen Farben und in großer, klarer Typo die Anfangssätze von vier Büchern, die im Herbst im Literaturhaus präsentiert werden. Aus dem Zusammenhang gelöst stehen die Sätze zunächst wie Gedichte im öffentlichen Raum, laden zum Lesen ein, verleiten zum Nachdenken. Auf den zweiten Blick erschließt sich der Hinweis auf das Lesungsprogramm des Literaturhauses und auf das Herbstprogramm der Verlage.
Gezeigt werden die Anfänge von »Tag und Nacht und auch im Sommer« (Luchterhand Literaturverlag, 15.9.), »Die See« (John Banville, KiWi, 20.9.), »Unentschlossen« (Benjamin Kunkel, Bloomsbury Berlin, 21.9.) und »Der Teufel von Mailand« (Martin Suter, Diogenes, 18.10.).

Mit dieser Kampagne schließt das Literaturhaus München an die Plakat-Kunst-Aktion Literaturhaus bringt Poesie in die Stadt an. »Poesie in die Stadt« wird alle zwei Jahre vom Verbund der Literaturhäuser literaturhaeuser.net in Auftrag gegeben. In den Sommer- und Herbstmonaten erhält die Literatur so einen unübersehbaren, künstlerischen Platz im Stadtbild – wir setzen dies nun fort.