Alle Geschenke schon gekauft?

30 Empfehlungen aus unabhängigen Verlagen

12304497_10153090943051403_1425924101010788294_o
30 unabhängige Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am zweiten Adventswochenende auf dem Markt der unabhängigen Verlage »Andere Bücher braucht das Land« im Literaturhaus München zu Gast. Mit ganz besonderen Programmen und liebevoll gestalteten Büchern. Mutige & wilde Bücher waren dabei, lustige & absurde Geschichten, wichtige Themen & berührende Schicksale galt es zu entdecken, schöne Kalender, Kinderbücher & Bildbände, sowie Graphic Novels & Comics für Groß & Klein. Wer es selbst nicht ins Literaturhaus geschafft oder einfach noch nicht genug tolle Bücher erbeutet hat – hier sind weitere Geschenke-Tipps aus dem Programmen der anwesenden Verlage. Für die Familie, die Nachbarn, die Freunde, den Chef oder für Sie ganz allein …

»Knockout«
»Knockout«, hrsg. von Takis Würger (Ankerherz Verlag). Euro 19,99

(NICHT NUR) FÜR MÄNNER: GESCHICHTEN ÜBER DAS BOXEN

»Ein Mann, der Angst hat, lebt nicht«

Muhammad Ali

18 preisgekrönte Autoren und Reporter erzählen wahre Geschichten über das Boxen. Zogen sich dafür Handschuhe an und ließen sich die Nase blutig schlagen, gingen mit ihrem Boxer Glitzerschuhe kaufen oder flirteten mit seiner Tochter, tranken Mai Tais & Bourbon, bewunderten ihre Boxer oder verachteten sie. Reisten für ihre Geschichten nach Las Vegas, nach Auschwitz, nach Tschetschenien, nach Buffalo, in die Vergangenheit oder nach Oberhausen. Herausgekommen ist ein Buch über das Kämpfen. Über das Leben. Mit Fotos von Devin Yalkinaus den Underground Boxnächten von New York.
www.ankerherz.de

»Dich hatte ich mir anders vorgestellt... «
Fabien Toulmé »Dich hatte ich mir anders vorgestellt… « (Aus dem Französischen von Annika Wisniewski, avant-verlag). Euro 24,95

BEWEGENDE GRAPHIC NOVEL ZUM THEMA INKLUSION

»Willkommen im Handicapland, meine Damen und Herren! Hier bleibt kein Auge trocken! Herein spaziert, herein spaziert! Heute Gratisfahrt mit der Achterbahn der Gefühle!«

Die Tests bestätigten die schlimmsten Ängste des jungen Vaters: Bei seiner gerade geborene Tochter wurde der Gendefekt Trisomie 21 und ein damit einhergehender Herzfehler festgestellt. Der französische Autor und Zeichner Fabien Toulmé erzählt in seiner schonungslos ehrlichen wie rührenden autobiografischen Graphic Novel, wie er sich nach anfänglicher Gefühlskälte schrittweise seinem Kind annähert, verstörend und stark, auch weil er jedes Tabu außer Acht lässt.
www.avant-verlag.de

»Das Mädchen mit wenig PS«
Ruth Landshoff-Yorck »Das Mädchen mit wenig PS« Feuilletons aus den zwanziger Jahren (AvivA Verlag). Euro 18,90

(NICHT NUR) FÜR FRAUEN

»Sehr wenige begreifen, daß ein Mädchen mit ganz wenig PS sehr viel schneller vorwärts kommen will als alle Jungen mit Mercedes oder 8-Zylinder-Bugattis«

Amüsant, glamourös und bissig, witzig und ironisch widmet sich Ruth Landshoff-Yorck (1904-1966) in ihren unvoreingenommenen und unkonventionellen Feuilletons Zeitgeist und Lebensart der zwanziger Jahre. Sie schreibt über die »Leichtigkeit zu küssen« und sinniert darüber, »Was kein Mann kann«. Sie nimmt das Konzertpublikum unter die Lupe und berichtet von nächtlichen Gesprächen mit Taxifahrern. Sie ist viel unterwegs – gerne im Auto, dem neuen Mädchentraum. Als »schön, klug, unternehmend, vorurteilslos« wurde Ruth Landshoff-Yorck in einem Nachruf im New Yorker Aufbau charakterisiert. Die Texte erscheinen hier zum größten Teil erstmals in Buchform.
www.aviva-verlag.de

»Annalieder«
Nadine Kegele »Annalieder« (Czernin Verlag). Euro 17,90

AUSGEZEICHNETES LITERARISCHES DEBÜT

»Von vorn beginnen ist nur in Filmen möglich, oder Büchern, doch Bücher liest sie keine und für Filme hat sie kein Abspielgerät.«


Anna und elf andere Frauen sind im Begriff, sich herauszuheben aus einem Leben, das unbeweglich macht. Eine legt sich mit Kaufhausdetektiven an, die andere will keinen Mann, der ihr mit Biologie kommt, eine denkt an brennende Elefanten und die andere wird, um eine Freiheit zu versuchen, die sie als Frau nicht erlebt, zum Mann. Es geht um Möglichkeiten und Wege, Verlassenwerden und Verlassen, Weiterleben und Sterben. Jede der zwölf Erzählungen ist eine Moritat, ein Gesang auf eine Heldin, eine Aufschreibung aus einem Leben, das beklemmend ist und eine Lösung für die persönliche Freiheit fordert. Nadine Kegeles Erzählungen sind keine Schönwettergeschichten und dennoch nicht ohne Komik. Publikumspreis im Rahmen des Bachmannpreis 2013.
www.czernin-verlag.com

Dana Grigorcea »Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit« (Dörlemann Verlag). Euro 22.-
Dana Grigorcea »Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit« (Dörlemann Verlag). Euro 22.-

LUSTVOLL ÜBERSCHÄUMENDE ERZÄHLKUNST

»Hier kommt alles zusammen, was gute Literatur ausmacht: Witz, Komik, Tragödie, Poesie, Melancholie, Trauer, Elend, Liebe.«

Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung

Eine Bank wird überfallen und in der Folge die Angestellte Victoria vom Dienst beurlaubt, um ihr traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Eben erst in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, nutzt sie die Zeit, um das Bukarest ihrer Kindheit, aber auch der Gegenwart zu erkunden. Sie begegnet der alten Näherin auf ihrem Podest, dem Bankräuber, ihrem ehemaligen Liebhaber und dem Sohn der ermordeten Nachbarn wieder, während sie im heißesten Sommer seit Jahren im Cabrio durch die Stadt fährt mit ihrem Freund, der ihr einen Heiratsantrag macht.
3sat-Preis Ingeborg Bachmann-Wettbewerb 2015, Shortlist Schweizer Buchpreis 2015
doerlemann.com

»Der Kunstraub von Rotterdam«
Kristin Foltan (Text und Illustration): »Der Kunstraub von Rotterdam« Ein Tolles Heft, herausgegeben von Rotraut Susanne Berner. Mit Original-Flachdruckgrafiken in 
5 Sonderfarben und einer Beilage
. Fadenknotenheftung (edition Büchergilde). Euro 16,95

DER KUNSTRAUB VON ROTTERDAM ALS ABSURDE GANGSTERKOMÖDIE. GROSSARTIG ILLUSTRIERT VON KRISTIN FOLTAN
Nach einem Bericht der Berliner Zeitung
vom 19. Juli 2013 von Ingeborg Ruthe
2012 stand ganz Rotterdam Kopf, Kunstszene, Politik, Polizei und Interpool waren fassungslos. Nicht einmal fünf Minuten hatte eine Diebesbande gebraucht, um während der Jubiläumsschau der Kunsthalle Rotterdam sieben millionenschwere Gemälde zu stehlen, darunter Werke von Picasso, Matisse, Gauguin und Monet. Die Methode war so brutal wie einfach: mit Teppichmessern wurden die Leinwände aus den Bilderrahmen geschnitten, zusammengerollt und mit einem schnellen Sprint aus dem Museum getragen. Kristin Foltan hat diesen spektakulären Coup mit absurdem Ausgang im Stil einer Gangsterkomödie verewigt.
edition-buechergilde.de

»Ein Haus mit vielen Zimmern«
»Ein Haus mit vielen Zimmern«, hrsg. und mit einem Vorwort von Sophia Jungmann und Karen Nölle (edition fünf). Euro 19,90

IST DICHTEN DAS GROSSE GLÜCK, EIN GROSSER KRAFTAKT – ODER BEIDES?
Autorinnen erzählen vom Schreiben
Wie entstehen Ideen, aus welchen Situationen und Begegnungen schöpfen Autorinnen ihre Inspiration? Wie finden sie ihre Form? Und wie ergeht es Schriftstellerinnen im Literaturbetrieb? In den Erzählungen, Essays & Gedichten dieses Bandes lassen sich die Autorinnen beim Schreiben über die Schulter gucken, entwerfen Geschichten zu dem Thema, beschreiben die Beziehung zu ihren Figuren, besingen ihre Arbeit mit der Sprache und plaudern aus der Werkstatt der Büchermacherin. Humorvoll, selbstkritisch und geistreich und immer unterhaltsam gewähren Margaret Atwood, Tania Blixen, Janet Frame, Nora Gomringer, Siri Hustvedt, Tove Jansson, Clarice Lispector, Annette Pehnt, Sylvia Plath, Judith Schalansky, Anna Seghers, Ali Smith, Antje Rávic Strubel & Virginia Woolf
Einblicke in ihre Arbeit und das Verhältnis von Schreiben und Leben.
www.editionfuenf.de

 »FAMILY LIVING. Die ungeschönte Wahrheit«
Lotta Sjöberg »FAMILY LIVING. Die ungeschönte Wahrheit« (Edition Moderne). Euro 19,80

(NICHT NUR) FÜR FAMILIEN

»Hätte ich meine Zeit mit Putzen verbracht, wäre dieses Buch nie zustande gekommen.«

Lotta Sjöberg Cartoons sind ein Aufstand gegen alle perfekten Ideale und unmöglichen Ansprüche, die uns in Frauen- und Einrichtungszeitschriften sowie am Fernsehen vorgegaukelt werden. Sie erzählt aus dem ganz alltäglichen Familienirrsinn und zeigt, dass das Leben als Familie sich vielmehr durch Kompromissbereitschaft auszeichnet und der Fähigkeit, auch chaotische Umstände so zu akzeptieren, wie sie sind.
www.editionmoderne.ch

»Erschlagt die Armen!«
Shumona Sinha: »Erschlagt die Armen!« (Edition Nautilus). Euro 18.-

SKANDALROMAN AUS FRANKREICH ÜBER DIE UNLEBBARKEIT DES ASYLSYSTEM

»bilderreich, aggressiv, witzig und hochintelligent, ein Antidot zu allen Predigttexten zum Thema Migration, ein hochpolitisches Plädoyer für einen anderen Umgang mit dem Thema Asyl.«

Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung

»Erschlagt die Armen!« ist Titel eines Prosagedichts von Charles Baudelaire, und die Protagonistin dieses Romans scheint ihn wörtlich genommen zu haben: Die junge Frau schlägt einem Migranten in der Metro eine Weinflasche über den Kopf und findet sich in Polizeigewahrsam wieder. Dort soll sie sich erklären: 
Was treibt eine dunkelhäutige Frau indischer Abstammung, die in der Asylbehörde als Dolmetscherin zwischen Asylbewerbern und Beamten vermittelt, zu einer solchen Tat?
Ein zorniger Roman, der in kraftvoller, bilderreicher Sprache aufrüttelnde Fragen zu Identität und Zusammenleben in einer globalisierten Welt stellt.
www.edition-nautilus.de

»WITTGENSTEIN«
Raouf Khanfir »WITTGENSTEIN« (Hablizel Verlag). Euro 16,90

EXISTENTIALISTISCHER KRIMI. MYSTERIÖSE GEISTERGESCHICHTE
Wie ein sanfter, dennoch beunruhigender Albtraum während eines zu lang geratenen Mittagsschläfchens.
Wittgenstein. Zweiundfünfzig Dörfer und drei Städtchen in einer hügeligen, bewaldeten Landschaft. Weit weg von Marco H., in dessen leicht aus den Fugen geratenes Leben die Erbschaft eines Hauses fällt. Deshalb zieht er von Montreal in die südwestfälische Provinz. Doch die alte Heimat ist auch eine neue Fremde. Ein ehemaliger Nachbar aus Kanada scheint über jeden seiner Schritte informiert, ebenso der Geist der Großtante, deren Haus er bewohnt. Und auf der Landstraße zwischen den Dörfern werden immer wieder Leichen gefunden …
www.hablizel-verlag.de

»Giesing«

Martin Arz 
»Giesing«
 (Hirschkäfer Verlag). Euro 16,90

STADTTEIL-REISEFÜHRER FÜR MÜNCHEN
Nicht nur Zuagroaste, sondern auch Einheimische finden hier Lokalkolorit vom Feinsten und jede Menge Überraschendes
Die etwas anderen Stadtteilbücher: Klein, stark, schwarz. In Zusammenarbeit mit dem Franz Schiermeier Verlag startete der Hirschkäfer Verlag 2012 eine neue Serie mit Münchner Viertelbüchern. »Maxvorstadt«, »Isarvorstadt«, »Haidhausen« & »Giesing« liegen bereits vor.  Reich bebildert im praktischen Westentaschenformat sind Die Kleinen Schwarzen unentbehrliche Begleiter beim Erkunden und Entdecken des Viertels.
www.hirschkaefer-verlag.de

»Turnende Tiere«
Lihie Jacob »Turnende Tiere«, Kinderzimmerkalender 2016 (Jaja Verlag). Euro 29.-

TURNENDE TIERE. KINDERZIMMERKALENDER
Geeignet für Menschen jeden Alters!
Dank diesem Kalender im Riesenformat lernen wir die Tiere von ihrer fantastisch sportlichen Seite kennen. Gewöhnliche und exotische Tiere üben verschiedene Turnsportarten aus und machen dabei natürlich immer eine gute Figur. Die Illustrationen von Lihie Jacob sind einfach wunderbar… verspielt, phantasievoll, witzig und kraftvoll!
www.jajaverlag.com

»Vaterhaus«
Bea Dieker »Vaterhaus« (Jung und Jung Verlag). Euro 16,90

KEIN ORT IST VERTRAUTER ALS DAS HAUS UNSERER KINDHEIT

»Ich las das Buch und ab jetzt werde ich nie vergessen, was in diesem Buch drinsteht.«

Andreas Maier


Häuser erzählen Geschichten. Mit präziser Sorgfalt und distanziertem Blick erkundet Bea Dieker in ihrem Buch erinnernd das Haus einer Kindheit, einer Zeit des Wachens und Erwachens. Bis ins kleinste Detail macht sie sich das Haus gegenwärtig, rekonstruiert es aus der Erinnerung mit präziser Sorgfalt und distanziertem Blick, um ihm und ihrer Geschichte näher zu kommen. Und erkennt, dass es den Ort, den sie sucht, gar nicht gibt, so nie gegeben hat, dass das Vaterhaus in ständiger Verwandlung begriffen war und ist.
www.jungundjung.at

»Am Horizont kein Zeichen«
Marianne Ach »Am Horizont kein Zeichen« (lichtung verlag). Euro 13,80

ERZÄHLUNGEN ÜBER INNERE UND ÄUSSERE GRENZEN

»Dazwischen das Meer, dachte er, ale er endlich auf der anderen Seite angekommen war. Er stand lange am Ufer, suchte am Horizont ein Zeichen. Es gab keines«

Genau, aber nie ausladend, distanziert und doch berührend beschreibt Marianne Ach in ihren Erzählungen Beziehungen zwischen Liebenden und Familienmitgliedern. Sie haben sich nichts mehr zu sagen und gehen ihre eigenen Wege. Andere finden Schritt für Schritt wieder zueinander. Einige der Figuren begeben sich auf Reisen, um andernorts einen Neuanfang zu wagen. Manche scheitern an ihren zu großen Wünschen; sie sind zerrissen zwischen alter und neuer Heimat. Sie alle werden getrieben von ihren Sehnsüchten und Wünschen, erleben Trennungen und Entbehrungen. Große Hoffnungen begleiten sie auf ihren Reisen, Erwartungen an ein anderes Leben. Diese werden nicht immer erfüllt.
www.lichtungverlag.de

»dachbodenfund«
Nicolas Mahler »dachbodenfund« (luftschacht Verlag). Euro 14,90

OFFENE STELLEN AM FILZ. EIN WENIG ABGELIEBT

»Nun also macht er Lyrik. […] Was dabei entsteht, ist so schön, dass man statt einer Besprechung auch einfach möglichst viele der kleinen Gedichte zeigen könnte.«

Die Zeit

Nicolas Mahler zählt zu den bekanntesten Comic-Zeichnern im deutschsprachigen Raum. Dass er nicht nur ein Meister der zeichnerischen Reduktion ist, sondern sich auch mit großem Gespür der Sprache bedient, zeigt dieses wunderbare Buch. Aus dem Wortschatz alter Spielzeugauktionskataloge montiert Mahler knappe Gedichte, schlägt aus nüchternen Beschreibungen spielerisch Funken und erzeugt mit minimalen Mitteln eine Atmosphäre von Komik und seltsamer Melancholie.
www.luftschacht.com

»Unschuld kennt keine Verjährung«
Günther Ohnemus »Unschuld kennt keine Verjährung« (MaroVerlag). Euro 18.-

BEWEGENDER ROMAN ÜBER VERBRECHEN UND STRAFE
Inspiriert von der Lebensgeschichte Jens Sörings, der sich seit 1986, höchstwahrscheinlich zu Unrecht verurteilt, in Haft befindet
Das Leben des 16-jährige Frederick gerät schlagartig ins Wanken als Lea in sein Leben tritt, die nicht nur »so schön ist, dass man wahrscheinlich verrückt werden würde, wenn man sie zu lange anschaut« sondern auch überaus intelligent und humorvoll. Sie macht ihn auf das Schicksal von Kai Turner aufmerksam, der allen Anschein nach zu Unrecht am Mord der Eltern seiner damaligen Geliebten Elizabeth Halberstramm verurteilt worden ist und seit gut 20 Jahren im Gefängnis in Virginia sitzt. Über die Beschäftigung mit diesem Fall verlieren die beiden Jugendlichen ihr Vertrauen in den Rechtsstaat. Auf der Suche nach Gerechtigkeit in der Welt der Erwachsenen stoßen sie auf immer mehr scheinbar unlösbare Fragen, wie: Wann kann von Schuld gesprochen werden? Und wann begegnet man ihr mit Bestrafung? Und wo beginnt Gnade?
www.maroverlag.de

»Die Kapuzinergruft«
Joseph Roth »Die Kapuzinergruft« (Milena Verlag). Euro 21,90

GELUNGENER ABGESANG AUF DIE DONAUMONARCHIE

»Ich ging durch leere Straßen. mit einem fremden Hund. Er war entschlossen, mir zu folgen. Wohin? Wohin soll ich, ich jetzt, ein Trotta?«

Österreich-Ungarn: prunkvoll, reich und angesehen, wie Franz-Ferdinand Trotta selbst. Der junge Mann führt ein sorgloses Leben, verbringt die Nächte im Kaffeehaus, verschläft die Tage und verjubelt das Geld seiner Familie. Dann bittet ihn sein Vetter Joseph Branco, Maronibrater aus Slowenien, um einen Gefallen: Er soll den Kutscher Manes Reisiger empfangen und ihm dabei helfen, dass sein hochbegabter Sohn als Violinist ans Konservatorium kommt. Die drei Männer, so unterschiedlich sie sind, freunden sich schnell an. Dann die Schicksalsstunde, die die Welt in Atem hält: Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die drei Männer lassen sich für dasselbe Regiment verpflichten und geraten alsbald in Gefangenschaft. Diese Gefangenschaft verändert die drei nachhaltig – so wie das Kaiserreich Österreich nachhaltig verändert wird. Die Erstausgabe von Joseph Roths 1938 erschienenen Roman jetzt neu in liebevoller Ausstattung.
milena-verlag.at

»Lua und die Zaubermurmel«
Alexandra Helmig »Lua und die Zaubermurmel« . Mit Illustrationen von Anemone Kloos (mixtvision). Euro 14,90

WARMHERZIGES MÄRCHEN ÜBER FREUNDSCHAFT UND ABSCHIED
»Die Geschichte, wie Lua ihr Lachen wiederfand, begann an einem Nachmittag mitten im Sommer …«
… mit einer Zaubermurmel, die Lua eines Tages auf dem Spielplatz im Sand findet. Sie ist überzeugt, dass ihr Papa die Murmel für sie vom Himmel geworfen hat. Luas Vater ist vor Kurzem gestorben, und das Mädchen fühlt sich zwischen ihren nervigen Zwillingsschwestern und ihrer überlasteten Mutter nicht mehr zu Hause. Doch dann führt sie die Zaubermurmel in ein magisches Zirkusdorf: Seit der Magier Mo nicht mehr zaubern kann, verlieren die Artisten immer mehr ihre Fähigkeiten. Ob Lua ihren neuen Freunden und dem verbitterten Mo helfen kann?
www.mixtvision-verlag.de

Borsten-Trilogie
Nadia Budde: »Und außerdem sind Borsten schön« / »Und irgendwo gibt es den Zoo« / »Auf keinen Fall will ich ins All!« (Peter Hammer Verlag). Je Euro 14,90

(NICHT NUR) FÜR KINDER: DIE BORSTEN-TRILOGIE

»Perfekt begleitet von treffsicheren Reimen bietet diese wahrhaft tierische Schönheitskonkurrenz jede Menge Anlässe zum Lachen, Lästern und  Drüber-Nachdenken.«

Stiftung Lesen


Wir wären doch alle gern ein bisschen schöner! Blonder, muskulöser, um die Hüften eine Spur schlanker. Kein Grund zur Scham, mit diesen eitlen Träumen sind wir nicht allein! Nadia Budde holt die ganze schräge Verwandtschaft – von Onkel Waldemar bis Opa Archibald – jede Menge guter Freunde und illustre Nachbarn auf die Seiten dieses Bilderbuches und wir sehen gleich, wo es hapert: »Unser Nachbar Thilo Schramm hat zu viele Kilogramm«. Wunderbar gezeichnet, großartigst gereimt. Aber nicht nur der erste Teil von Nadia Buddes Borsten-Trilogie ist ein Muß. Man braucht sie einfach alle!
www.peter-hammer-verlag.de

»Schnee im August«
»Schnee im August«, hrsg. von Michael Hametner (poetenladen Verlag). Euro 12,80

FÜR LIEBHABER DER KURZGESCHICHTE UND NEUER LITERARISCHER STIMMEN
Die besten Geschichten aus dem Jahr MDR-Literaturwettbewerb 2015
Der MDR-Literaturwettbewerb ist der deutschlandweit am meisten nachgefragte literarische Wettbewerb für Kurzgeschichten. Er leistet seit 20 Jahren Entdeckungsarbeit und bietet viele neue literarische Stimmen, aber auch namhafte Autoren mit unveröffentlichten Kurzgeschichten. Dieser Band stellt eine Auswahl aus 1777 eingesandten Geschichten vor und präsentiert die 25 besten. Darunter neue Kurzgeschichten von Anna-Theresia Bohn, Anja Dolatta, Irina Kilimnik, Laura Elisa Nunziante, Martin Ahrends, Thilo Bock, Tino Hanekamp, Peter Wawerzinek und anderen. Alle Preisträger und Finalisten des 2015er Jahrgangs sind im Band vertreten. Zu entdecken sind alle Tonarten der kleinen Prosaform.
www.poetenladen-der-verlag.de

»The Singles Collection«
Mawil »The Singles Collection« (Reprodukt). Euro 29.-

ENDLICH! MAWILS COMIC-KOLUMNE AUS DEM TAGESSPIEGEL ALS BUCH

»Der Woody Allen der hiesigen Comiclandschaft.«

Leipziger Blitz

Seit 2006 zeichnet Mawil allmonatlich eine Comic-Kolumne für den Berliner Tagesspiegel. Über 100 Folgen zeugen eindrucksvoll von der thematischen Vielseitigkeit und formalen Experimentierfreude eines der populärsten deutschen Comicautoren, der auch in der Kurzform durch selbstironische Ehrlichkeit, Beobachtungsgabe und erzählerische Kunstfertigkeit besticht. Endlich erscheint nun eine Sammlung seiner Kolumnen. Ob mit Tipps gegen Winterdepressionen, flammenden Plädoyers gegen Wohnungsmakler oder bald melancholischen, bald sarkastischen Momentaufnahmen des Großstadtlebens, Mawil erweist sich einmal mehr als präziser und überaus unterhaltsamer Chronist seiner Generation. Und so gilt auch für seine »Singles Collection«: All Killer, no Filler!
www.reprodukt.com

»Von Spatz«
Anna Haifisch »Von Spatz« (rotopolpress). Euro 18.-

VON SPATZ REHAB CENTER. ANNA HAIFISCHS GROSSARTIGER COMIC ÜBER VERWIRRTE KREATIVE UND ANDERE MENSCHEN

»Bei einer psychischen Erschöpfung kann ein Pinguin ein treuer Kamerad sein.«

Saul Steinberg, Künstler

In den Hügeln von Santa Monica kümmert sich Klinikleiterin Margarete von Spatz liebevoll um ihre Pfleglinge: Künstler und Angestellte des Showgeschäfts für deren Beruhigung der Nerven eine Schar von Psychiatern, Schwestern und Pflegern zur Verfügung stehen. Zu ihnen zählt auch Walt Disney, der sich im Laufe seines Aufenthalts mehr oder weniger vergeblich an verschiedenen Kunstwerken versucht und zwischen zahlreichen Nachmittagsaktivitäten wie Maltherapie, Pinguindienst und Kneten über sein Leben als Künstler sinniert. Anna Haifisch ist es geglückt, dem deutschen Comic eine ganz eigenständige, leichtfüßige und unnachahmliche Stimme hinzuzufügen.
www.rotopolpress.de

»Buon Natale. Choreographie der neapolitanischen Weihnacht«
»Buon Natale. Choreographie der neapolitanischen Weihnacht« (Sieveking Verlag). Euro 39,95

»BUON NATALE« – SCHÄTZE DER NEAPOLITANISCHEN WEINACHT IM DIÖZESANMUSEUM

»Ein Buch, das Lust auf das Original weckt«

Süddeutsche Zeitung

Wer auch im heißen südlichen Sommer in Weihnachtsstimmung kommen möchte, der muss die Via San Gregorio Armeno in Neapel besuchen. Hier wird noch wie vor 200 Jahren die hohe Handwerkskunst der Krippen gepflegt, wenngleich mit modernen Einschlägen. Im Dezember ist dann kein Durchkommen mehr, denn Tausende bestaunen die farbenfrohen Figuren und lebendigen Inszenierungen. Das Diözesanmuseum Freising besitzt eine solch aufwändige Krippe aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit rund 130 Figuren, 70 Tieren und über 350 bis ins Kleinste nachgebauten Musikinstrumenten, Marktkörben, Möbel- und Geschirrstücken. Die großformatigen Bilder des Bildbandes nehmen einen sofort gefangen. Sie werden ergänzt durch abwechslungsreiche, fachkundige Texte und entführen in die südliche Weihnachtstradition – gesellig, theatral, farbenfroh und heiter.
Preis für einen bayerischen Kleinverlag 2015
sieveking-verlag.de

STRAPAZIN
STRAPAZIN. DAS COMIC MAGAZIN: AUSGABE #121
 »Alter« Dezember 2015. Euro 8.- (oder im Jahresabo mit 4 Ausgaben für Euro 28.-)

BILD- UND WORTGESCHICHTEN ÜBER DAS ALTER

»Ah, but I was so much older then. 
I’m younger than that now«

Bob Dylan, »My Back Pages«


In dieser Nummer des Comic-Magazins geht es ums Alter, ums Älterwerden, das Altsein. Aber was ist alt? Was ist jung? Wie sehen jüngere Menschen ältere? Wie sehen jüngere Menschen sich selber im Alter? Wie sehe ich mich als älteren Menschen selber? Es geht in dieser Ausgabe um ganz unterschiedliche Ansätze, Standpunkte und Annäherungen in Bild- und Wortgeschichten. Die mitwirkenden Zeichnerinnen und Zeichner finden sich zwischen den Jahrgängen 1956 und 1994. Zwischen dem Ältesten und der Jüngsten liegen achtunddreissig Lebensjahre. Machen nun diese Jahre einen Unterschied in der Betrachtung des Alters aus?
www.strapazin.de

»Jungfer im Grünen und Tausendgüldenkraut«
Rosemarie Gebauer »Jungfer im Grünen und Tausendgüldenkraut« (Transit Verlag). Euro 19.80

(NICHT NUR) FÜR GARTENBESITZER*INNEN
Vom Zauber alter Pflanzennamen
Ist das »Schlafmützchen« aufgewacht, wartet »Gretel im Busch« immer noch auf ihren Liebsten? Oder die Zwerge, waschen sie sich immer noch im »Tauschüsseli«? Und was hat es mit dem »Guten Heinrich« auf sich, mit »Hirtentäschel«, »Leberblumen« und »Stiefmütterchen«? Warum heißen die Pflanzen so? Viele Namen stammen aus dem Mittelalter, haben mit Aberglauben zu tun, sind überliefert aus alten Büchern, Liedern und Bildern. Viele waren lange vergessen, sind aber heute in der Küche wieder en vogue – wie Bärlauch, Knoblauchrauke, Kapuzinerkresse.
www.transit-verlag.de

»Vorsicht Volk!«
»Vorsicht Volk!«, hrsg. von Markus Liske & Manja Präkels (Verbrecher Verlag). Euro 18.-

BEWEGUNGEN IM WAHN?

Wie sind neue ›Volksbewegungen‹ einzuordnen, die sich des bekannten Schlachtrufs ›Wir sind das Volk‹ bedienen, um ihren zu oft diffusen Zukunftsängsten und -sorgen Luft zu machen?

25 Jahre nach Unterzeichnung des Einheitsvertrages erobern überall in Deutschland wahnhafte Bewegungen die Straßen. Sie nennen sich Pegida, HoGeSa, Montagsmahnwachen, Reichsbürger oder Friedenswinter. Einige dieser Zusammenschlüsse sind offen antisemitisch, andere islamophob und wieder andere beides. Sie haben Angst vor Flüchtlingen, »Homosexualisierung«, Kondensstreifen oder einem geheimen weltjüdischen Kontrollrat. Ihre Helden heißen Wladimir Putin und Thilo Sarrazin, ihr gemeinsamer Gegner ist die »Lügenpresse«. Mal sehen sie sich als Linke, mal als Rechte, und ihr gemeinsamer Schlachtruf lautet: »Wir sind das Volk!« Stimmt das? Sind sie »das Volk«? Und wenn ja: Was genau will dieses Volk? In diesem Buch erörtern Autorinnen und Autoren essayistisch die Ursachen, Hintergründe und Gemeinsamkeiten der neuen Wahnbewegungen. Mit Beiträgen von Patrick Gensing, Ivo Bozic, Jutta Ditfurth, Anetta Kahane, Stefan Gärtner, Julia Schramm u.a.
www.verbrecherverlag.de

»Tagebuch eines Schriftstellers im Pyjama«
Dany Laferrière »Tagebuch eines Schriftstellers im Pyjama« (Verlag Wunderhorn). Euro 24,80

EIN ROMAN DER LEKTÜREN, EIN BUCH FÜR JEDEN, DER GERNE LIEST ODER VIELLEICHT AUCH SELBST SCHREIBEN MÖCHTE

»Hier bin ich und habe in meiner Tasche als einzigen Besitz sechsundzwanzig Buchstaben des Alphabets«

Humorvoll komponiert der kanadisch-haitianische Autor eine Geschichte aus Anekdoten und theoretischen Ausführungen und erklärt dabei, wie man einen guten Roman schreibt und weshalb man dabei am besten den Pyjama anbehält.

»Am Ende dieses abenteuerlichen Ritts durch das Leben und Fühlen eines (…) Schriftstellers, der zugleich eine Geschichte von Exil und Identität erzählt, trifft Laferrière am Strand von Haiti auf eine ›grazile Metapher‹, der er todesmutig durch die Fluten auf eine Insel im Meer aus Tinte folgt. An diesem Punkt hat er den Leser schon längst genau da, wo er ihn haben will: ganz nah an seiner Seite.

Cornelius Wüllenkemper, Süddeutsche Zeitung
www.wunderhorn.de

»Tatoogeschichten«
Edo Popović (Text) & Igor Hofbauer (Illustration): »Tatoogeschichten« (Aus dem Kroatischen von Alida Bremer, Verlag Voland & Quist). Euro 16,90

GESCHICHTEN VOM RAND DER GESELLSCHAFT, DIE WIE TATTOOS UNTER DIE HAUT GEHEN. 

»Einige Menschen tragen die Dunkelheit in sich, eine Hoffnungslosigkeit ähnlich jener, die in der Vorhalle des Psychiatrischen Krankenhauses Vrapče an einem grauen Wintermorgen herrscht – ihr versteht schon, was ich meine.«

Wie das Dream Team Charles Bukowski und Robert Crumb haben sich Autor Edo Popović und Comickünstler Igor Hofbauer für das vorliegende Buch zusammengetan. Herausgekommen sind Erzählungen eines gesellschaftlichen Verweigerers, der die Welt auf der eigenen Haut spüren möchte, ungeschönt und ungefiltert – kongenial begleitet und ergänzt von Zeichnungen im Stile einer Graphic Novel.
www.voland-quist.de

»Lucky Newman«
Carl Nixon »Lucky Newman« (Aus dem Englischen von Stefan Weidle und Ruth Keen, Weidle Verlag). Euro 23.-

EIN ROMAN DER ZEIGT, WAS ERZÄHLEN VERMAG

»Ein Leben ohne Gedächtnis wäre kein Leben«

Luis Buñuel

Die Krankenschwester Elizabeth Whitman ist an einem Maimorgen im Jahr 1919 auf dem Weg zu ihrer Arbeit. Ein Wagen hält neben ihr, und der Fahrer überreicht ihr einen Brief, der ihr Leben verändern wird. Zu der Zeit wohnt sie mit ihrem 4jährigen Sohn Jack bei ihren Eltern, da ihr Mann seit zwei Jahren vermißt wird. Der Brief enthält das Angebot, einen wohlhabenden Mann zu pflegen, der mit einer Kopfverletzung aus dem Krieg zurückgekehrt ist und sein Gedächtnis verloren hat. Langsam gewinnt sie sein Vertrauen, vor allem dadurch, daß sie ihm Geschichten erzählt. Der Roman zeigt, was Geschichten vermögen, und beginnt mit derjenigen eines alten Mannes, der Carl Nixon bittet, seine Geschichte aufzuschreiben, beziehungsweise die seiner Eltern: Elizabeth Whitman und Lucky Newman.
www.weidleverlag.de

egudb_2015
Die Broschüre »es geht um das Buch« liegt auch im Literaturhaus aus

INFOS & PORTRAITS ZU WEITERE UNABHÄNGIGEN VERLAGEN
– auf der Website der Kurt Wolff Stiftung
– in der wunderbaren Publikation der Stiftung »es geht um das Buch«
– auf www.indiebook.de, dem Portal für unabhängige Verlage und Buchhandlungen