Fr 12.5.23 // 15 Uhr // Literaturhaus & unterwegs

LIEBE & LITERATUR

NETZWERKTREFFEN DER BAYERISCHEN AKADEMIE DES SCHREIBENS

Unter dem Motto »Liebe & Literatur« trafen sich vom 12. bis 14.5.2023 Autor*innen aus dem Netzwerk der BAYERISCHEN AKADEMIE DES SCHREIBENS im Literaturhaus.

Worüber reden wir, wenn wir über die Liebe reden? Über ein großes Gefühl? Über eine romantische Illusion, der das Fortleben nicht auszutreiben ist? Über Prozesse der Ernüchterung, die der Alltag Paaren zufügt. Oder über neue Lebensformen, die alte Liebes- und Familienmodelle vielleicht bald ad acta legen? Zunächst aber war es der Streit über die falsch behandelte Teflonpfanne, von der Wolfgang Schmidtbauer erzählte, die am meisten Zuspruch erhielt. Jeder hatte eine. Doch dann gingen wir ins Kino … Es ist das älteste Thema der Welt, bei dem sich, da waren sich alle sicher, gerade Umbrüche unserer Zeit verdichten. Vom 12.-14. Mai fand im Literaturhaus das jährliche Netzwerktreffen für die Autor*innen der Bayerischen Akademie des Schreibens statt. Es ging um das »Love-Ding« und das Schreiben darüber. Die Gruppe hat  sich ausgetauscht: In Gesprächen mit den Autor*innen Franziska Gerstenberg, Christine Koschmieder sowie dem Psychoanalytiker und Paartherapeuten Wolfgang Schmidbauer. Im Nachdenken über Bindewörter mit der Lyrikerin Monika Rinck. In der Kinonachlese von ikonischen und weniger ikonischen Liebesszenen mit Regisseur Sebastian Stern. Im Kino gewesen, geliebt – Ach.

MIT DABEI:
David Blum (Jugendbuch) // Katja Bohnet (Kriminalroman) // Verena Boos (Roman, Historische Stoffe) // Mareen Bruns (Lyrik, Roman) // Franziska Hauser (Roman) // Manuel Niedermeier (Roman) // Grit Krüger (Roman) // Christian Müller (Lyrik, Nature Writing, Roman) // Denijen Pauljević (Roman) // Mechthild Lanfermann (Kriminalroman) // Bernhard Heckler (Roman) // Janina Hecht (Roman) // Nikola Huppertz (Jugendbuch) // Manon Hopf (Lyrik) // Carsten Knuth (Nature Writing) // Krisha Kops (Roman) // Simone Scharbert (Lyrik) // Nava Ebrahimi (Roman) // Dorothea Zwirner (Sachbuch) // Simone Weinmann (Roman) // Elvira Steppacher (Nature Writing)