Do 6.7.23 // 19 Uhr // Foyer

GUILTY PLEASURES: THE ROLE OF GUILT & PLEASURE IN LITERATURE AND REAL LIFE

Vortrag & Talk mit Ayelet Gundar-Goshen

Begrüßung: Michael Brenner (Historisches Seminar der LMU/Jüdische Geschichte und Kultur)
Moderation: Carsten Hueck

Durch international beachtete Bestseller wie »Löwen wecken« (2015) und »Wo der Wolf lauert« (2021 // beide Titel Kein & Aber // aus dem Hebräischen von Ruth Achlama) wurde Ayelet Gundar-Goshen zu einer der wichtigsten Stimmen der israelischen Literatur. Im Rahmen der Amos Oz Poetik- Gastprofessur für Hebräische Literatur analysiert und diskutiert sie die Schlüsselelemente von Schuld und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesellschaft. Auf der psychologischen Ebene sind Schuldgefühle ein starker, aber gefährlicher Treibstoff. Auf soziologischer Ebene sind sie ein potenzieller Game Changer. Doch die Kernfrage bleibt, warum sie uns Vergnügen bereiten.