Do 7.7.22 // 19 Uhr // Bibliothek
In die Zukunft lesen

ÉDOUARD LOUIS ›ANLEITUNG EIN ANDERER ZU WERDEN‹

OFFENER LESEKREIS

Leitung: Tanja Graf

COVER Édouard LouisWas kostet es, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen? Édouard Louis, Autor von »Das Ende von Eddy«, hat ein großes Buch über die Ablösung von der eigenen Herkunft geschrieben und über die Frage, was man zurücklassen muss, um bei sich selbst anzukommen. Édouard Louis kommt im Herbst zu uns in Literaturhaus – lesen und diskutieren Sie zum Start unserer Offenen Lesekreise den neuen Roman des französischen Literatur-Stars (Aufbau Verlag // Deutsch von Sonja Finck).

»Es ist dreiunddreißig Minuten nach Mitternacht, ich sitze in meinem dunklen, stillen Zimmer und beginne zu schreiben. Draußen vor dem offenen Fenster höre ich Stimmen in der Nacht, in der Ferne Polizeisirenen. Ich bin sechsundzwanzig Jahre und ein paar Monate alt, die meisten Menschen würden sagen, ich hätte das Leben noch vor mir, noch hätte nichts richtig angefangen, aber ich habe seit Langem das Gefühl, dass ich schon zu viel erlebt habe; vermutlich habe ich deshalb ein so großes Bedürfnis zu schreiben, das Schreiben ist für mich eine Möglichkeit, die Vergangenheit zu fixieren und mich so vielleicht von ihr zu befreien.«

Édouard Louis »Anleitung ein anderer zu werden«