Di 18.7.23 // 19 Uhr // Seminar
In die Zukunft lesen

Doris Knecht ›Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe‹

Offener Lesekreis

Leitung: Marion Bösker-von Paucker (Literaturhaus München)
COVER Eine vollständige Liste Knecht
Doris Knecht »Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe« (Hanser Berlin)

Die beiden Kinder sind volljährig, schmieden Zukunftspläne und verlassen die Familienwohnung. Und jetzt? Muss die Mutter das »empty nest« betrauern? Sich endlich wieder einen Mann suchen, um nicht allein zu sein? Wie wird sie umgehen mit der neuen Situation, der neuen Freiheit? Kann sie die große Wohnung halten? Wir diskutieren über den neuen Roman von Bestseller-Autorin Doris Knecht (»Die Nachricht», »Wald«, »Gruber geht« u.a.) bereits eine Woche vor dessen Erscheinen (Hanser Berlin, ET 24.7.2023).

»Eine Freundin hatte mich gewarnt: Du wirst dich Dinge sagen hören, die du vorher nie gesagt hast, und du wirst den Tonfall hassen, in dem du sie sagst. Ich hatte gesagt, jaja, sicher. Jetzt denke ich jeden Tag an ihre Worte, obwohl ich es nicht will. Die Erinnerung an ihren Satz hat sich in mir festgefressen, ein Organismus mit sehr leichtem Schlaf, der beim leisesten Trigger erwacht. Dummes Bewusstsein, macht, was es will.«

Doris Knecht »Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe«