›WITHOUT LITERATURE, LIFE IS HELL.‹

Nur ein kleiner Buchstabe ...

Das schrieb einst Charles Bukowski, und man kann doch wirklich nichts anderes darauf antworten als:

»Hell yeah, Charles! Stimmt genau!«

Dieses Zitat ging uns nicht mehr aus dem Kopf. Es sprach uns aus der Seele. Aus den Herzen. Schließlich fasst es zusammen, was wir hier im Literaturhaus tun. Es sagt, was das Literaturhaus ist: Das Gegenteil von HELL. Yeah, we’re in HEAVEN!

Also dachten wir, wir machen etwas Originelles und drucken genau diesen Satz auf Papiertüten, die man in unserer Ausstellungshalle für 20 Cent erwerben kann. Wenn man zum Beispiel die dort gekauften Bücher, Plakate, Postkarten & Lesezeichen transportieren möchte. Oder auch nur so, denn diese Papiertüten sind doch einfach spitze, die kann man doch auch einfach mal so mitnehmen! Vielleicht sogar mehrfach benutzen! Oder gar verschenken! Ja, solche Papiertüten mit einem so schönen Zitat sind toll.

Und dann kamen die Papiertüten, eine ganze Palette voll, die Freude war groß. Jede*r riss sich gleich eine dieser wunderschönen Papiertüten von der Palette und unter den Nagel. Die Tüten kamen zum Verkaufstresen in die Ausstellungshalle und wurden für 20 Cent ausgegeben. Die Tüten wurden beklatscht und bejubelt. Ein jeder, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, freute sich über diese schönen und originellen Papiertüten.

Bis diese eine Kundin kam, die auf ihre Tüte schaute und sagte:

»Ach, schau, wie lustig, sowas passiert also sogar in einem Literaturhaus !!!«

Von diesem Moment an war nichts mehr HEAVEN, alles war HELL. Niemand – wirklich niemand! – hatte rechtzeitig bemerkt, dass da eben nicht »WITHOUT LITERATURE, LIFE IS HELL.« stand, sondern »WITHOUT LITERATURE, LIFE IST HELL.«

Es ist nur ein Buchstabe, ein kleiner zudem. Einer, der sich da so reingedrängelt hat, als hätte er was in diesem Zitat verloren. Hat er aber nicht! Und wie kam er da überhaupt rein, so unbemerkt? Und was sollen wir jetzt tun, bitteschön, mit einer Palette voller Papiertüten mit diesem einen blöden Buchstaben zu viel?!?

Es folgten schlaflose Nächte. Zähneknirschen auch am Tag. Reue. Schwüre, von nun an immer sieben Mal Korrektur zu lesen und dann noch einmal mehr. Und unabhängige Gutachter zu Rate zu ziehen, möglichst aus dem angelsächsischen Sprachraum.

Aber was hilft’s, es ist passiert. Diese Tüten werden uns das Leben nicht zur Hölle machen. Nein, wir tun Gutes und verschenken sie. Jede*r, der zu uns an die Kasse (in die Ausstellungshalle im EG) kommt, möge bitte selbst entscheiden, ob er oder sie eine Tüte mit dem blödesten Schreibfehler der ersten 20 Jahre des Literaturhauses haben möchte (umsonst*) ODER doch lieber eine Tüte mit dem ebenso herrlichen und tief empfundenen Zitat »MEHR EROTIK BITTE.« unseres Hausheiligen Oskar Maria Graf (für 20 Cent**).

* Wegen der Umwelt. Weil wir keine Palette Papier wegwerfen wollen.
** Auch wegen der Umwelt. Und wegen der korrekten Schreibweise. Das kostet…

Ihr Kommentar