Im Schnelldurchlauf

Leipziger Buchmesse 2015 #lbm15

Messegebäude
Bescheidenes Wetter beim diesjährigen Messebesuch (© Alke Müller-Wendlandt)

lbm15#: Verlagsstände mit lieben KollegInnen besuchen, Kontakte pflegen, spannende Titel für den Herbst finden, Autoren LIVE erleben, Preisverleihungen & Diskussionen verfolgen, Independent-Verlage für unseren Markt der unabhängigen Verlage entdecken, Ausstellungen ansehen und abends: Leipzig liest, feiert & tanzt. Zwischendurch von Elfen, Hobbits, Manga-Prinzessinen, Clonkriegern & Superhelden am Crêpe-Stand oder der Hot Dog-Bude überrascht werden.

Nicolas Mahler, Preis der Literaturhäuser 2015 vor dem Gespräch am arte-Stand (© Alke Müller-Wendlandt)
Nicolas Mahler, Preis der Literaturhäuser 2015 vor dem Gespräch am arte-Stand (© Alke Müller-Wendlandt)

PREISWÜRDIG
Zur Eröffnung der Buchmesse am Mittwochabend erhielt der rumänische Autor Mircea Cărtărescu den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung (am 21.4. liest er bei uns im Literaturhaus).
Überraschend & schön: den Preis der Leipziger Buchmesse 2015 bekommt ein Lyriker (Jan Wagner für »Regentonnenvariationen«, Hanser Berlin), den Preis der Literaturhäuser 2015 ein Comic-Zeichner (der wunderbare Nicolas Mahler, edition moderne / °luftschacht / Reprodukt / Suhrkamp).

DIE UNABHÄNGIGEN

Neues Forum DIE UNABHÄNGIGEN in Halle 5
Neues Forum DIE UNABHÄNGIGEN in Halle 5

Die in der Kurt Wolff Stiftung vertretenen Verlage haben eine neue Heimat. In der Nachfolge des Berliner Zimmers öffnete 2015 erstmals das Forum DIE UNABHÄNGIGEN für das Publikum. Ein toller Treffpunkt für anregende Gespräche im großzügig und schön gestalteten Cafe und ein spannendes, von Barbara Weidle kuratiertes, Veranstaltungsprogramm. »Schön, klug, unwiderstehlich«  – ganz genau!
Am Freitag fand hier dann auch die Verleihung des Kurt Wolff Preises an Heinrich von Berenberg für den Berenberg Verlag (Berlin) und an Peter Hinke für die Connewitzer Verlagsbuchhandlung aus Leipzig (Förderpreis) statt.
Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, stellte anschließend hochengagiert den neuen DEUTSCHEN BUCHHANDLUNGSPREIS vor, mit dem kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen ausgezeichnet werden. Es ist schon Geld für schlechtere Zwecke ausgegeben worden.

Und dann übergab der amtierende Vorstand der Stiftung – Stefan Weidle (Weidle Verlag, Vorsitz), Monika Bilstein (Peter Hammer Verlag) & Dietrich zu Klampen (zu Klampen! Verlag) – an die nächste Generation. Britta Jürgs (AviVa Verlag, Vorsitz), Leif Greinus (Voland & Quist) & Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag) werden ab heute das Ruder übernehmen. Stefan Weidle schloß seine launige Abschieds- und Dankesrede mit einem Mario Basler Zitat:

»Ich danke meinem Vater und meiner Mutter und ganz besonders meinen Eltern«.

Und nicht vergessen: Am 21. März 2015 ist Indiebookday!

ISRAEL & INDONESIEN
Die Leipziger Buchmesse widmete ihren Messeschwerpunkt 2015 dem deutsch-israelischen Dialog. Zahlreiche Autoren aus Israel und Deutschland kamen zu Wort und sprachen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: darunter Amos Oz (Mirjam Pressler wurde für ihre Übersetzung von Amos Oz’ »Judas« mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet), Meir Shalev, Gila Lustiger, Dan Diner (gestern auch bei uns im Literaturhaus), Lizzie Doron und Chaim Noll.
»spicy, spicy, spicy«: Indonesien, Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse 2015, präsentierte sich in Leipzig vor allem auch von seiner kulinarischen Seite. Ich musste – geschuldet dem hektischen Speed-VerlagsDating – die indonesische Literatur erst einmal vernachlässigen. Lediglich die bildhübsche Autorin Laksmi Pamuntjak (Jahrgang 1971) erspähte ich kurz an der Hotelrezeption bevor sie ins Taxi entschwand. Die 17.000 Inseln der Imagination gilt es also noch zu entdecken.

ClonKrieger
»Klone können kreativ denken. Ihr werdet feststellen, dass sie den Droiden immens überlegen sind.« (Lama Su, Premierminister von Kamino)

BEAM ME UP, SCOTTY!
Beamen, besser noch clonen, das wäre es gewesen! Und all die Sternenkrieger, Avatare und Fabelwesen hätten da ja wirklich mal etwas einrichten können. So blieb aber nur die traurige Erkenntnis, ganz viel verpasst zu haben: Begegnungen, Ausstellungen, Veranstaltungen, Drinks & Tänzchen. Man konnte einfach nicht überall sein und dabei wäre noch so viel auf der Agenda gestanden: das Comic & Graphic Novel Festival THE MILLIONAIRES CLUB  mit all den tollen Veranstaltungen & Ausstellungen (ein Wiedersehen mit dem grandiosen PETTERI TIKKANEN, ein Kennenlernen des Zeichner Jan Soeken, der am 29.4. ins Literaturhaus kommt). Weitere Besuche all der tollen Indie-Verlage in Halle 5 (ich hab einfach nicht alle geschafft … SORRY). Und und und …
All die Cosplay-Gestalten, die weinenden Kleinkinder, geschockt vom plötzlichen Anblick überlebensgroßer Kuscheltiere mit Chicks-On-Speed-Blick und die Tüten-Sammler, die ohne ersichtlichen Grund abrupt stehenbleiben, machten einem das Weiterkommen von Halle zu Halle nicht gerade leichter. Weitere Begegnungen dann also wieder in München. Und: die nächste Messe kommt bestimmt!

Aus: Jan Soeken »Friends« (avant-verlag)
Aus: Jan Soeken »Friends« (avant-verlag)