Laudinella meets Literaturhaus München meets Bayerische Akademie des Schreibens

Artists in Residence

Blick aus dem Hotel Laudinella © Alke Müller-Wendlandt

Die wunderbare Kooperation zwischen dem Literaturhaus München und dem Hotel Laudinella geht ins zweite Jahr. Vom 25. Juni bis zum 1. Juli 2017 beherbergt das Hotel Laudinella fünf Autorinnen und Autoren, die alle an den Seminaren der Bayerischen Akademie des Schreibens teilgenommen haben*.
Die Auswahl der Autoren ist so bunt und verschieden wie das Angebot dieser Fortbildungsinstitution. Inzwischen sind ihre (ersten) Romane erschienen, und sie freuen sich über die Gelegenheit in der Woche in den Bergen an neuen Büchern zu arbeiten und sie gemeinsam zu besprechen. Am 30. Juni werden sie Kostproben aus ihnen auf einer gemeinsamen Lesung im Hotel geben.

Barbara Yelin, Lisa Frühbeis, Uli Oesterle, Frank Schmolke & Jakob Werth

Das Laudinella und die gleichnamige Genossenschaft engagieren sich seit ihrer Gründung in den 50er Jahren für Kulturvermittlung im Engadin. Seit 2016 gibt es im Rahmen des Artists in Residence-Programms auch eine Kooperation mit dem Literaturhaus München. Letzten Sommer wurden vom Literaturhaus München fünf Comic-ZeichnerInnen (Barbara Yelin, Uli Oesterle, Frank Schmolke, Lisa Grühbeis & Jakob Werth) ausgewählt und ins »Höhentrainingslager« Laudinella. St. Moritz eingeladen.
In diesem Jahr wählte Katrin Lange vom Literaturhaus München fünf AutorInnen aus dem Umfeld der Bayerischen Akademie des Schreibens aus.

 

2017 WERDEN REISEN:

Katja Bohnet © Benedikt Ernst

KATJA BOHNET
Teilnehmerin am Seminar für »Kriminalromane« 2014/15. Ihr erster Kriminalroman »Messertanz« erschien 2015 bei Knaur. Der Roman, an dem sie im Seminar gearbeitet hat, wird 2018 bei Droemer erscheinen.
katjabohnet.de/

Nava Ebrahimi © privat

NAVA EBRAHIMI
Teilnehmerin am Seminar »Romane schreiben« 2013/14. Ihr Buch über eine Reise in den Iran und die Konfrontation mit der eigenen Identität und Herkunft erschien im Frühjahr 2017 unter dem Titel »Sechzehn Wörter« bei btb. Sie stellt dieses am 19.6. bei unserem »Sommer-Mix« auch im Literaturhaus vor.

Benedikt Feiten © Daniel Sztanyekyek

BENEDIKT FEITEN
Teilnehmer an dem Seminar Romane schreiben 2012/13. Hat sein Debüt »Hubsi Dax«, einen richtigen München-Roman, 2016 im Verlag Voland & Quist veröffentlicht. Aus dem Manuskript des Seminars wird dort in den kommenden Jahren sein zweites Buch. »Hubsi Dax« wurde am 27.1.2017 im Literaturhaus München bei unserem »Winter-Mix« vorgestellt.

Nikola Huppertz © privat

NIKOLA HUPPERTZ
Teilnehmerin des Seminars »Jugendromane« hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Zuletzt »Meine Omi, die Wörter und ich« (Tulipan 2017) und »Mein Leben, mal eben« (Coppenrath Verlag, 2017). Das Buch, an dem sie im Seminar gearbeitet hat, wird nun ihr erstes ‚Erwachsenen‘-Buch.
nikola-huppertz.de/

Denis Pfabe © Tobias Heitmann

DENIS PFABE
Teilnehmer an den Seminaren »Romane schreiben« 20134/14 und »Erzählungen schreiben« 2016. Stipendiat der Autorenwerkstatt Literarisches Colloquium 2016. Schreibt gerade seinen zweiten Roman.

* Die Bayerische Akademie des Schreibens ist eine Kooperation des Literaturhauses München, des Literaturarchivs Sulzbach Rosenberg| Literaturhaus Oberpfalz, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie der Universitäten Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, der LMU und TU München und der Universität Regensburg. Sie wird unterstützt durch den Deutschen Literaturfonds e.V.
Hotel Laudinella
Via Tegiatscha 17
CH-7500 St. Moritz
T +41 81 836 00 00
F +41 81 836 00 01
info@laudinella.ch

Ihr Kommentar